Springe zum Inhalt

Musik zu Hause: alles mischt mit

Absolut abgefahren, was ich heut gefunden hab:
Nach dem Joggen (siehe hier) war ich etwas platt und hab erstmal auf dem wohnzimmerschen Sofa ausgespannt. Natürlich hatt ich das G1 dabei und hab bissl im Market gesucht, ob es einen upnp-Player für android gibt. upnp? .. okay.. kurz zurückspulen:

 

Auf meinem heimischen Debian-Home-Server (NSLU2) hab ich den Mediaserver "tombstone" installiert. der macht folgendes: zu jedem Song, den er auf der Platte aufspürt, pflegt er en Datenbankeintrag mit Songname, Künstlername, Albumtitel, Erscheinungsjahr, Genre usw. Das bringt´s, weil man dann nicht nur, wie gewohnt nach Interpret suchen kann, weil die Verzeichnisse danach sortiert sind, sondern man kann bspw auch sagen: "spiel mir Rock" oder "spiel mal alles aus 1988" oder eben auch "spiel alles von an Delay" ( und zwar egal wo es auf der Platte liegt).  Okay: das is also toll, gut.

Als Abspielgerät nutz ich das Noxon 90elf (siehe hier). Da sis an sich schon absolute Oberklasse, ich hatte bisher nur den USB-Port vermisst, um eigene Musik easy dranzuschnubbeln. Das is jetzt überflüssig: ich klick einfach statt auf WEBRADIO auf MEDIENSERVER (bei mir eben Tombstone) und schon seh ich die oben angesprochene Datenbank mit meinen ganzen (auf amazon gekauften) Songs: perfecto!

also zurück zum "auf dem Sofa liegen": da dacht ich mir: "was das Noxon kann, muss doch das G1 auch können: Musik abspielen" - market an und nach "upnp" gesucht. Gefunden hab ichw as anderes, was aber noch vielviel cooler ist: AndroMote. Und das kann folgendes: es verbindet sich sowohl mit meiner Musikdatenbank auf der nslu, als auch mit meinem W-Lan-Radio, das die Musik abspielen soll. Als eine Art "Fernbedienung" kann ich dann die Playlist zusammenstellen, die das Radio spielen soll, kann PLAY und PAUSE drücken und auch zum nächsten Song weiterspringen, also quasi alles was man braucht.

Mein Medion-Webradio (klick) erkennt er leider nicht, aber mit dem Noxon läuft das tadellos.

Sichtverbindung oder so sind (natürlich) nicht notwenig, der ganze Kram läuft über kabelgebundenes und kabelloses Netzwerk im Haus. Zur Zusammenfassung hab ich das hier nochmal zusammengezeichnet:

 

musik_daheim

Ach ja: AndroMote kann ich der KOSTENLOSEN Version nur 4 Songs in der Playliste verwalten - die volle Version kostet knapp 3 Euro und damit war das App mein erster Kauf im Android-Market! juhuu!

 

ich finds stark: saustark!

 

Techie-Rulez!!!!

 

DC

.