Springe zum Inhalt

das Medion Internetradio im Test

So! Heute kam mein Medion MD 85651 an. Vor zwei Tagen hab ich das Webradio bestellt und heute war es da. Das gibt schonmal en Pluspunkt für den medion-shop. (+pling+)

Auspacken, Strom dran, Ethernetkabel dran und eingeschaltet. Er fragt mich nach der Sprache, ich wähle mit der Fernbedienung "deutsch", klicke auf Internetradio, wähle einen Sender und zack fängt es an zu dudeln. *wow* DAS ging schnell!

Also: absolut intuitiv bedienbar, das gibt einen weiteren Pluspunkt.

Durch Menü lässt sich sehr schnell durchscrollen, was bei sehr langen Senderlisten auch notwendig ist. Man kann auch, wie man es von einer Handytastatur kennt, über die ANfangsbuchstaben Listenteile direkt anspringen. Sehr gut!

Nächster Test: Ich stecke meinen 4 GB USB-Stick dran. Das Internetradio stopt, sosofrt sehe ich die Verzeichnisse meines USB-Sticks auf dem großen und deutlich ablesbaren Display. ich wähle "Amy WInehouse" und sofort läuft die Amy-Platte an inklusive Anzeige der ID3-Tags. Super!

Wirklich abgefahrn ist die Möglichkeit, das Radio als Access-Point zu verwenden. gute Idee!

Bilder klicken zum Vergrößern

P1010321
so sieht´s aus

P1010322
das Display

P1010323
Anschlüsse hinten 

Pro:

  • die Größe: normale "Küchenradiogröße"
  • plug and play: anstecken und los geht´s. besser geht´s nicht!
  • Anschluss an die Steroanlage per Cinchkabel möglich
  • USB-Stick dran und los geht´s: absolut einfach
  • neben W-LAN auch mit Kabel zu betreiben, das macht die Einrichtung viel leichter und auch weniger anfällig für Störungen
  • das Gerät hat neben dem Standby einen "echten" Ausschalter

Contra:

  • die Fernbedienung sieht ziemlich grottig aus
  • die Sender werden über v-tuner.com abgerufen, wie ich hier eigene Sender einfüge, ist mir noch nicht klar
  • ich hätte gerne noch die Möglichkeit, das Radio mit Batterien zu betreiben, dann wäre es absolut portabel und ich könnte es einfach mitnehmen in die Küche , ins Wohnzimmer usw.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann das Gerät guten Gewissens empfehlen. Man darf keinen Wundersound aus der kleinen Kiste erwarten, aber ich freue mich, weil ich endlich rauschfreies Radio empfange, das war bisher hier nicht möglich!

 

DC

.