Springe zum Inhalt

tplink + OpenWRT + tinc

Eines der Bastelprojekte der letzten Wochen (November, Dezember 2017) war für mich, OpenWRT auf zwei tplink-Modellen mit integriertem tinc hinzukriegen.

Die Schwierigleit war dabei hauptsächlich, dass ich zuerst nur ein tplink WR841N benutzt habe und das Teil hat grade ma 4 MB Speicher. da war nix mit Standard OpenWRT und dnach tinc installieren. Also hab ich n paar Dutzend Anleitungen zu OpenWRTs ImageBuilder gelesen und nachdem die ersten 20 Versuche fehgeschlagen sind, hab ich den entscheidenden Hinweis gefunden:

mit dem Debian-Paket "libssl-dev " geht das nicht (mehr), man muss explizit "libssl1.0-dev" installieren. Oh Mann... das war hart. Jedenfalls konnte ich dann direkt für den 1043nd ein schoenes OpenWRT bauen, weil das Dingen fette 16 MB FlashSpeicher hat, also viermal soviel (im Kopf gerechnet).

Der Grundstein war gelegt, jetzt musste ich nur noch ein paar Pakete beim Imagebauen entfernen und dann hat das auch für den 841 geklappt.

Mein 841-Image hat im Gegensatz zum 1043-Image keine opkg-Paketverwaltung mehr und bei beiden hab ich die IPv6-Unterstuetzung (grüßtenteils) rausgeworfen.

 

Das tippt sich jetzt schön einfach runter, aber ich hab da, wie gesagt einige Stunden für gebraucht. Falls jemand zufällig genau so etwas auch braucht, hier meine Ergebnisse, gepackt mit 7z:

Images für tplink 1043nd v1 v2 und v3:

tplink1043nd_openwrt_chaos_calmer_inklusive_tinc

 

Images für tplink WR841N, in diesen Versionen:  v3 v5 v7 v8 v9 v10 v11

tplink841_openwrt_chaos_calmer_inklusive_tinc

Es war echt n Krampf, aber wenns am Ende funktioniert, isses herrlich 🙂

 

Viel Spass damit.