Springe zum Inhalt

klein, offen, schnell und portable: PSPad

Auf der Suche nach einer kostenfreien Alternative zu Adobes Traum-weber (aktuell 547,95 Euro -klick-) bin ich auf PSPad gestoßen. Vor allem wollte ich einen Editor, mit integriertem FTP-Client, damit ich, wie beim Traumweber, die Dateien auf dem FTP-Server direkt bearbeiten kann. Bisher hatte ich die Datei. die ich bearbeiten musste, mit Filezilla runtergeladen, mit TextPad bearbeitet, gespeichert und wieder mit FileZilla hochgeladen. Wenn ich dann gesehn hab, dass noch was fehlt, musste ich die Prozedur nochmal durchgehen... that´s not cool!

Fündig wurde ich bei dem Programm "PSPad". Der integrierte FTP-Client zeigt mir in einer Spalter auf der linken Seite den Inhalt auf dem FT-Server an und per Doppelklick auf die Datei, die ich bearbeiten möchte, öffnet diese sich im Editor. pspad_logo__picture

Änderungen an der Datei werden direkt auf dem Server abgelegt: so ist das Arbeiten sehr viel bequemer geworden.

Toll ist auch, dass es eine portable-Version von PSPad gibt, die nur schlanke 10 MB klein ist(ich tippe mal, dass Adobes Traumweber locker auf das 10-20fache kommt...). Somit ist PSPad ein fester Bestandteil meiner PortableAppsSuite und somit immer auf meinen USB-Stick bei mir.

Natürlich kann PSPad noch viel mehr - nur waren für mich kostenfrei, portable und der FTP-Client die wichtigen Argumente.
Screenshots zur Mehrfensteransicht, Rechtschreibprüfung, Code-High-lighter, Code-Vervollständiger, Makrorekorder, Compiler und vielem mehr findet ihr auf PSPad-Seite: -klick-

Bisher hat mich der Editor nie enttäuscht und wusste für alle meine Anliegen eine passende Lösung: also latet der heutige Tooltipp PSPad!

viel Spass damit!

 

DC

 

.