Springe zum Inhalt

Portableapps – meine Programme immer dabei

Heute gibt's en richtig derben tooltipp: portableapps: http://portableapps.com/

Es gibt mittlerweile sehr viele kostenfreie Programme, die auch als sogenannte 'Portable-version' angeboten werden. Was das bedeutet? Ganz einfach: diese programme kann man einfach starten ohne vorherige Installation. Das is besonders cool, weil man diese Programm einfach auf einem USB-Stick mitnehmen kann.
- programm draufkopieren
- stick mitnehmen
- irgedwo anders stick anstecken
- und Programm direkt vom stick öffnen

Da die uSB-sticks nicht mehr nur 64 MB Daten beheimaten können, sondern durchaus mehrere gigabyte, finden nicht nur kleinere FTP-Clients, passwortsafes oder Bildbetrachter auf dem usb-stick platz, sondern beispielsweise auch ein komplettes Openoffice!
Das ist richtig stark, weil man damit endlich die Möglichkeit hat, seine Präsentation samt gesamtem officeprogramm auf dem stick mitnehmen kann.
Okay: soweit, so gut.
PortableApps bringt eine simple setuproutine, die einige Programme in der portable-version auf den USB-Stick.kopiert und dazu noch ein schickes startcenter. Dadurch muss man nicht die Startdateien zu seinen portablen programmen im dateisystem des sticks mühsam suchen, sondern hat sie - wie vom windows Startmenü bekannt - schön übersichtlich dargestellt. Beliebige weitere portable Programme lassen sich sehr leicht dieser Liste hinzufügen, sodass man nach einiger Zeit die meisten Programme, die man täglich benötigt immer dabeihaben kann:
- openoffice
- filezilla
- vncviewer
- keepass
- vlc player
- virenscanner
- bildbetrachter
usw.

Also mein Tipp:
Portableapps UNBEDINGT ausprobieren und in Zukunft die Augen nach weiteren portable-Versionen offenhalten.

Viel Spass damit

DC

.

... Dieser Beitrag wurde komplett auf einem VarioII geschrieben per Postie von mail auf blogeintrag umgesetzt und später nicht editiert - coool!

.