Springe zum Inhalt

Screencasts selbermachen … für lau

Manchmal ist es bei Fragen rund um den PC praktischer, eine Videoanleitung zu machen, statt eine Erklärung am Telefon zu geben oder eine Kurz-Anleitung per Mail zu schicken.

Die Video-Anleitung hat viele Vorteile:

  • der/die Hilfesuchende schaut sie sich dann an, wenn er/sie Zeit und Lust dazu hat
  • der/die Hilfesuchende kann sich die Anleitung beliebig oft anschauen
  • der/die Hilfesuchende kann die Videoanleitung pausieren, das Erklärte nachstellen und mit dem Video fortfahren

Daher habe ich ein kostenfreies Tool gesucht, mit dem ich solche sog. “Screencasts” herstellen kann. Von der Freeware CamStudio bin ich sehr angetan: das Programm ist klein, sehr leicht zu bedienen und liefert hervorragende Ergebnisse

Die Kombination aus “Aufnahme des Bildschirminhalts” und “Aufnahme von Gesprochenem über das Mikrofon” ist meiner Meinung nach Optimal für Videoanleitungen, weil man hierdurch nicht nur sieht, was am Bildschirm gerade (und vielleicht viel zu schnell) passiert, sondern auch noch Erläuterungen hierzu bekommen kann.

Wer also auch mal einen Screencast erstellen möchte, sollte sich auch CamStudio mal näher anschauen.

Zur Webseite: http://www.camstudio.org/

DC

 

.