Springe zum Inhalt

google macht euch schön kurze URLs

Ich habe bisher immer gerne tinyurl genutzt, um lange URLs, wie z.B. auf google-maps-Seiten, schön kurz zu kriegen.

Bspw.: http://tinyurl.com/weincup

heute sehe ich: google bietet auch sowas an, wird von mir also direkt mal als interessant eingestuft. Das Dingen funktioneirt ein bisschen anders, als tinyurl, nicht über ein Webinterface, sondern bietet eine Schnittstelle an. Diese können dann Programmierer nutzen und schön kleine Tools dafür basteln.

Mein Tipp: SRWare Iron mit diesem Plugin: http://goo.gl/kZiQ

Ein kleines grünes Symbol zeigt oben rechts im Browser an, dass das Plugin erfolgreich installeirt wurde und betriebsbereit ist. Ab jetzt reicht ein Klick auf das Symbol und ZACK hat man die aktuelle Webseite in eine kurze goo.gl-URL verpackt: wirklich super einfach!

 

Ein cooles Feature sind die QR-Codes, die automatisch erstellt werden. Die können Foto-Handys mit nem Codereader abfotografieren und dann direkt auf die Webseite gehen, ohne lästig die URL eintippen zu müssen. Sowas sieht so aus:

chart[1]

Wer ein android-Fon oder ein IPhone hat, kann direkt mal ausprobieren, wie´s geht.

Für android empfehle ich die app “Barcode Scanner”: funtioniert wunderbar!

 

Have Fun!

 

 

DC

.