Springe zum Inhalt

OSM küsst android

Klingt komisch, die Überschrift? Dann hast Du wohl meinen Blog nicht aufmerksam verfolgt;) OSM steht für OpenStreetMap und darüber hatte ich -hier- und -hier- schon geschrieben. Es ist quasi das, was jede/r als Wikipedia kennt, nur als Landkarte. Und über android hatte ich sogar schon dreimal geschrieben (-hier- -hier- und -hier-).

andnav_100 Jetzt treffen die beiden zusammen und bilden ein Navi, das es in sich hat: andnav2
Natürlich bekommt man es bequem und gratis über den android-market: anklicken, kurz warten, fertig!
Beim ersten Start empfiehlt andnav, die Text-2-Speech Bibliothek nachzuibnstallieren, was wiederum easy über den market geht. Danach

kann andnav die Anweisungen auch  vorlesen, was beim Autofahren ne gute Sache ist.

Ich hab bisher nur kurz mit den Programm-Funktionen rumgespielt, aber einiges ist mir direkt positiv aufgefallen:

  • starkes Userinterface, absolut klasse zu bedienen!
  • OSM kenn im Gegensatz zu google maps und navi-Karten auch sehr viele Fußgänger- und Fahrradwege, so kann man sich auch per pedes oder auf dem bike navigieren lassen: toll!
  • die gewünschte Strecke kann "VORGELADEN" werden, so kann man zu Hause alle notwendigen Kacheln (quasi Puzzleteile einer Landkarte) übers WLAN herunterladen und unterwegs braucht man keine Datenverbindung zum Handynetz: tolles Feature!

 

Andnav2 spielt aus, was die OSM-Community bisher schon vollbracht hat und zudem zeigt es, wozu android fähig ist. Genial!

...ich werde sehen, wie ich das andnav-Projekt unterstützen kann. Eine Spende ist easy, aber vielleicht kann ich auch einen Server zur Verfügung stellen... wir werden sehen. Natürlich ist das weitere Kartographieren auf OpenStreetMaps.org für mich jetzt doppelt wichtig geworden.

 

Es gibt auch einen webbasierten Routenplaner auf Basis der OSM-Daten. Den findet ihr hier: -klick-

 

 

DC

 

.