Springe zum Inhalt

OTRs schneiden und auf DVD brennen

Heute wollte ich meine OTR-Aufnahme "Ein Mann, ein Fjord" als Video-DVD brennen, damit der Film auf nem normalen DVD-Player abspielbar ist. Ganz nebenbei: Der Film is klasse. ANSCHAUN!

also, Schritt eins:
"Werbung und überflüssige Minuten vor und nach der Aufzeichnung rausschneiden."

Das geht hervorragend mit der portablen Freeware ColdCut.

ColdCut holt sich die sogenannten "Cutlisten" vollautomatisch selbst. Diese Cutlisten sind einfach nur Textdateien, in denen drinsteht, wann der Film anfängt, wann die Werbung usw.

Wie das mit ColdCut funktioniert, steht -hier- sehr gut beschrieben.

Einmal angeworfen hat mir das Programm in kürzester Zeit 40 Filme von vorher 30 GB auf 21 GB geschrumpft und hierbei waren sogar viele werbefreie Filme von ARD, ZDF, ARTE und Co. dabei, bei denen nur die zusätzlich aufgenommenen Minuten vor und nach der eigen-tlichen Sendung weggeschnitten wurden. Eine Speicherplatzersparnis von ca. 30% kann man wohl durchschnittlich erwarten, denke ich.

 

Schritt zwei:
"die Datei als Standard-Video-DVD brennen":

Hier hab ich mich für die portable Freeware DivxToDVD entschieden, das den Film in 2,7-facher Geschwindigkeit umgewandelt hat. Das Ergebnis hab ich dann mit dem kostenlosen Brennprogramm CD Burner XP auf eine DVD gebrannt.

Das Prozedere ist kinderleicht, weil die Programme nicht überladen und mit unnötig vielen Features daherkommen.

 

Bisher habe ich keine HQ-Aufnahmen geschnitten oder umgewandelt, es kann gut sein, dass hier das ein oder andere beachtet werden muss.

 

... ganz nebenbei kann man durch gleichzeitiges Umwandeln mehrerer Filme auch endlich mal alle vier CPU-Kerne auslasten 😉 :

yeah_cpu_ausgelastet__2009-03-22_104302

 

das waren jetzt einige ToolTipps auf einmal, viel Erfolg beim Schneiden und Umwandeln

 

DC

.