Springe zum Inhalt

PicasaStarter Version 2

Ich finde das Foto-Katalogisier-Ultimativ-Programm von google namens “Picasa” sehr gut und arbeite sehr gerne mit der Gesichtserkennung, die wirklich absolut faszinierend gut funktioniert. Damit habe ich auf einen Klick alle Bilder meiner Ektern, Schwester, Oma, was auch immer mich möchte, auf dem Schirm.

Aber um Picasa selbst gehts hier gar nicht, sondenr um ein extra Tool namens PicasaStarter, das es jetzt in der Version 2 gibt und zwar hier: https://sites.google.com/site/picasastartersite/

Dieses kleine Tool macht googles Picasa sozusagen netzwerkfähig, indem es neben den Bildern selbst (das kann Picasa selbst auch) auch noch sämtliche Metadaten, wie Orte, Bezeichnungen, erkannte Gesichter, usw. auf einem Netzlaufwerk verwalten kann.

Kuzum bedeutet das, dass bis auf die Picasainstallation, sämtliche benötigten Daten auf einer Netzwerk- oder USB-Festplatte liegen können und damit ohne Probleme von mehreren Rechnern verwendet werden können, Nicht zwangsläufig gleichzeitig, aber das muss normalerweise auch nicht sein.

PicasaStarter in der Version 2 kann jetzt sogar selbst aus einem Verzeichnis auf einer USB-Platte ein Netzlaufwerk machen:

2012-05-21_174549

 

Bisher hatte ich das für die Vorgängerversion immer mit einem vorangehendem Batch-File selbst gemacht:

subst z: f:\Bilder

 

Als nächstes teste ich die im PicasaStarter integrierte Backup-Funktion aus, die das Tool nochmal weiter verbessert… ich bin begeistert

 

DC

.