Springe zum Inhalt

HP ProBook, Helligkeit und Stromverbrauch

Die ProBooks von HP gefallen mit seit ich das erste Modell mal sehen und antesten durfte: Tolle Qualität, sehr faire Preise und sinnvolle Features. Ob man die vorinstallierten HP-Tools mag, muss jede/r selbst entscheiden, sie sind aber teilweise sehr gut, finde ich.

Beim Einrichten eines ProBooks, diesmal ein 4535s, ist mir aufgefallen, dass die Bildschirmhelligkeit sich automatisch anpasst: so wird der Screen heller und wieder dunkler, abhängig davon, ob ich ein helle MS Word oder eine dunkle Webseite anzeige. Mit Sicherheit ist das bzgl des Stromverbrauchs sinnvoll, aber ich finde das störend und habe daher gesucht, wie ich das deaktivieren kann. Weil ich eine ganze Weile suchen musste, bis ich das Häkchen vor mir hatte, das dieses Feature deaktivert, zeig ichs euch. Vielleicht erspart das ja dem/der ein oder anderen lange Sucherei:

Schuld ist eine Einstellung im AMD VISION ENGINE CONTROL CENTER: das klingt nicht nur abgefahren, sondern ist es auch. Hier kann man unglaublich viele Einstellugnen vornehmen. Der Screenshot unten zeigt, wo ihr Vari-Bright findet, was eben genau diese dynamische Helligkeits-regelung meint (klicken zum Großmachen):

helligkeit_und_Stromverbrauch

 

Außerdem seht ihr, dass das Probook mit eingeschaltetem W-LAN und durchschnittlicher Bildschirmhelligkeit mit ca. 10 Watt läuft: das ist extrem ordentlich, finde ich. Wieder ein Pluspunkt für die HP ProBooks!

 

DC

 

.