Springe zum Inhalt

Recovery-Partitions-Spass

Ich hatte letzte Woche n Laptop bei dem ein Windows-update nicht installiert hat, weil die Wiederherstellungspartition zu klein war.

Also habe ich die Wiederherstellungspartition gelöscht, die Systemplatte verkleinert und danach die beiden Partitionen zusammengezogen, um daraus eine größere Wiederherstellungdpartition zu machen.

Das war komplizierter als gedacht:
Ich hab dafür von ner win10-Iso die windows.wim gebraucht, die in einer install.xyz-Datei verpackt war. Die mit einem obskuren dos Befehl gemischt und Zack war ne frische und jetzt ausreichend große Recovery-Partition gebaut.
Das waren ganz schöner Ritt ...


Der einfache Weg wäre, vorher zu lesen und das mittellange PowerShellskript zu verwenden, das Microsoft zur Vergrösserung der Wiederherstellungspartition anbietet

https://support.microsoft.com/en-us/topic/kb5034957-updating-the-winre-partition-on-deployed-devices-to-address-security-vulnerabilities-in-cve-2024-20666-0190331b-1ca3-42d8-8a55-7fc406910c10