Springe zum Inhalt

Gartenschläfer fangen

Um die gestrige Situation nachvollziehen zu können, hole ich etwas aus: Zwischen der Decke in unserem Obergeschoss und dem Ziegeldach tummeln sich seit einem Jahr ein paar Gartenschläfer. Wie viele es sind wissen wir nicht genau, wir haben noch die Hoffnung, dass es nur ZWEI Tiere sind, weil wir bisher höchstens zwei gleichzeitig gesehen haben. Jedenfalls zeigen sich die Tiere sobald es dämmert und auch gegen Mitternacht sieht man sie durch die Äste von Büschen und Bäumen huschen und springen. Die kleinen Tiere aus der Familie der Bilche sehen wirklich niedlich aus, sie haben eine Art Zorromaske und einen Tom-Gerhard-Bommelmützen-Bommel am Schwanzende,

Vor 4 Wochen haben wir den Beschluss gefasst, die Tiere zu fangen, aber natürlich in Lebendfallen. Also zwei gekauft, aufgestellt und ein bisschen Käse und Gummibärchen als Köder reingelegt. Käse kann nich schaden, dachten wir und dass Gummibärchen gut sein sollen, haben wir von einem Bekannten erfahren. P1050822Naja.…jedenfalls haben wir nichts gefangen und daher habe ich meinen ehemaligen Arbeits-kollegen und Frisch-Rentner “Hartmut” gefragt, was ich tun soll. Der wusste natürlich sofort Rat und hatte eine Falle mit der er in elf Tagen elf Gartenschläfer gefangen hatte, also quasi jeden Tag einen. Die Falle war baugleich mit den beiden, die ich nutze, aber neu war der Tipp “Marzipan” als Köder verwenden. Mit neuer Hoffnung hab ich also die Fallen neu geladen und gewartet…wieder nichts…tja.

P1050823Gestern haben wir dann um 20:30 Uhr zwei Fallen mit je einem gekochten Hühnerei versehen. Als ich um 23 Uhr vom Volleyballtraining heimgekommen bin, hab ich noch ne Folge FlashForward geschaut, weil die schon seit nem Monat auf dem USB-Stivk aufs ANgeschaunweden wartet und bin dann um 0:25 Uhr ins Bett gefallen. EINE MINUTE später höre ich von draußen “klack-klack”. WOW….das klingt wie die Falle. Also mit Taschenlampe rausgegangen und nachgeschaut: BINGO! Ein Gartenschläfer sitzt in der Falle. Er hat sich da allerdings garnicht wohl drin gefühlt und hat wild randaliert. P1050824So wollte ich ihn nicht über Nacht stehen lassen, sonst hätte er sich noch verletzt oder Schlimmeres. Also hab ich ihn eingepackt, hab den Rhein überquert und ihn im allseits bekannten Bilch-Paradies “Hessen” ausgesetzt. Der Kleine war froh, als er raus durfte und ist in großen Sprüngen in den Wald geflohen.

Ich fahr also wieder heim, tanke noch und bevor ich todmüde nach nem anstrengenden Arbeitstag und Volleyballtraining ins Bett Falle, stelle ich die Falle wieder auf. Den Köder hatte der Kleine ganz in RUhe gelassen, den konnte ich also nochmal verwenden.

Auf den Glockenschlag genau um 2 Uhr war ich im Bett und bin schnell eingeschlafen, als es um 2:15 Uhr wieder “klack-klact” macht. Ich sag “neee,,,”, geh runter und sehe:; noch einen gefangen! gartenschlaefer_eingefangen

Also entweder ist heute en guter Fangtag oder die fliegen total auf gekochte Eier als Köder, also Tipp: GEKOCHTE EIER !

   Um den jetzt noch nach  Hessen zu fahren war ich viel zu müde, außerdem war er viel ruhiger in der Falle und hat keinen Stress gemacht. Also hat er im Kofferraum übernachtet und ist heute morgen dann in einem Schuhkarton verpackt mit dem Zug nach Mainz gefahren. Da zugfahrenderGartenschlaeferham wir ihn dann an der Zitadelle, wo ordentlich Bäume und Grün drumrum ist, ausgesetzt. Er is direkt abgedüst und den nächsten Baum hoch.

Tja:; mal sehen, ob heute wieder einer in die Falle geht…

 

DC

.